Ökumenischer Gebetstreff in FFB – Ein Bericht

Der Christenrat Fürstenfeldbruck/Emmering hat die traditionell im Januar stattfindende „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ zum Anlass genommen, im Kreis der Christen unserer verschiedenen Gemeinden Gebetsgemeinschaft zu suchen. Gastgeber war in diesem Jahr die Freie evangelische Gemeinde. An diesem Abend kamen ca. 60 evangelische, katholische und neuapostolische Christen unter einem Dach zusammen.

Begrüßt wurden sie von Pastor Gerd Ballon, der aufgrund des Themas der Gebetswoche einen kurzen Einblick in die Situation von Christen in der Karibik gab und den Abend moderierte.

Die musikalische Begleitung wurde von jungen Leuten der Pfarrei St. Magdalena gestaltet, die sich mit dem passenden Namen „Magdalena Angels“ vorstellten und mit viel Gefühl und Spirit Taizé-Lieder anstimmten, die man schlicht und einfach mitsingen wollte. Das fast schon meditative Wiederholen der Gesänge schaffte eine wunderbare Atmosphäre und war ein schöner Einstieg, um in vier Gruppen das gemeinsame Gebet zu suchen. So standen sich Menschen im Kreis gegenüber, die sich teils noch nie gesehen hatten, die ihre Lebens- und Glaubensgeschichten nicht kannten, die aber dennoch in der Lage waren, miteinander ihr ganz persönliches Gebet auszudrücken.

So wurden eigene Anliegen, aber auch Dank und Fürbitten für die christlichen Gemeinden, die Stadt und den Landkreis FFB, die anstehende Regierungsbildung, die europäische Union und letztendlich die ganze Welt vor Gott gebracht. Nach dem „Vaterunser“ und einem Schlusssegen gab es Speis und Trank in heiterer Runde. Das Bewusstsein, dass Christen trotz unterschiedlicher Lehrauffassungen grundsätzlich zusammengehören und sich nie allein fühlen müssen, nahmen wohl die meisten Teilnehmer mit nach Hause. Vielleicht macht dies ja doch den einen oder anderen in unserer Gesellschaft neugierig, eine christliche Gemeinde aufzusuchen und an der wohltuenden Gemeinschaft mit Gott und den Menschen teilzunehmen. Ein vorausschickendes „Herzlich Willkommen“ sei an dieser Stelle bereits ausgesprochen.

Text: R.R., 22.01.2018

Fotos: I.S-T, 19.01.2018