Radler Gottesdienst 2022

„Miteinander unterwegs“

Einen ökumenischen Gottesdienst mit Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern feierten am Samstag, 21. Mai 2022 um 16.00 Uhr katholische, evangelisch-lutherische, neuapostolische, evangelisch-freikirchliche und rumänisch orthodoxe Christen vor der evangelischen Versöhnungskirche in Emmering, Lauscherwörth 1.

Anschließend konnten sich die Radler einen persönlichen Segen für sich und ihr Gefährt zusprechen lassen. Der Gottesdienst wurde vom Christenrat Fürstenfeldbruck/Emmering und vom Allgemeinen Fahrrad-Club Fürstenfeldbruck organisiert. Er stand unter dem Leitwort „Miteinander unterwegs“. Geistliche Impulse gab Markus Eberle, der Pfarrer der Versöhnungskirche.

Das Gottesdienstangebot wandte sich auch an Radlerinnen und Radler jeden Alters, „auch an solche, die sich selbst nicht als typische Kirchgänger bezeichnen würden, die aber Spaß am Fahrradfahren haben und sich Gedanken über das Miteinander auf den Straßen und über Ökologie machen“, sagte die Sprecherin des Christenrats, Vera Gedon.

Neben spontan mitfeiernden Erwachsenen und Kindern waren auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vom Allgemeinen Fahrrad-Club Fürstenfeldbruck (adfc) organisierten Sternfahrten im Landkreis dabei. Die Sternfahrten starteten an den S-Bahnhöfen in Mammendorf, Germering, Malching, Maisach, Puchheim und Eichenau.